Training

Wir bieten Inhouse -Trainings zu den Themen Führung, dem Themenbereich persönliche Kompetenz & Kommunikation sowie Methodenkompetenz an. Die Trainings sind stets auf Ihre Unternehmenssituation ausgerichtet. Dazu stimmen wir die Inhalte im Vorfeld auf Ihre Situation und Bedürfnisse ab und arbeiten im Seminar konkret mit ihren Fallbeispielen und Themen. Die Seminarausschreibungen dienen Ihnen zur groben Orientierung über unser Leistungsspektrum.

Um den Transfer bestmöglich zu gestalten und den Lernerfolg gegen die Flut des Tagesgeschäftes zu sichern, bieten wir ergänzend virtuelle Transfereinheiten an.

Führung

Sie suchen für Ihre Führungskräfte oder Projektleiter ein Trainingsprogramm, das genau auf Ihre Bedürfnisse und Anliegen abgestimmt ist? Wir stellen auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen ein interaktives Training für Ihre Bedürfnisse zusammen.

Hier ein Auszug aus möglichen Trainingsthemen:

Vom Kollegen zur Führungskraft
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem ersten Schritt in die Führungskarriere! Damit der Rollenwechsel gut gelingen kann, bedarf es einer kritischen Reflexion Ihrer Situation und bewusst gestalteter Schritte in die neue Position.

Denn eine Beförderung innerhalb eines Teams kann auch Konflikte mit sich bringen. Auf Sie kommen neue Erwartungen und Anforderungen zu, die es zu meistern gilt. Ihr bisher gewohntes Beziehungsnetz verändert sich. Das neue Machtverhältnis stellt auch das Beziehungsgefüge zu einzelnen Kollegen auf den Prüfstand.

Wir zeigen Ihnen auf, wie der Rollenwechsel gelingt. Sie erfahren, wie Sie die Zusammenarbeit mit den ehemals gleichgestellten Kollegen unter den neuen Rahmenbedingungen gestalten können und welchen Fettnäpfchen Sie besser ausweichen. Wir gehen mit Ihnen typische Konfliktsituationen durch und erarbeiten gemeinsam einen für Sie stimmigen lösungsorientierten Umgang damit.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Führungsstil zu finden und Ihre Führungsqualitäten zu entwickeln.

Inhalte:

  • Ziele von Führung
  • Situatives Führen
  • Führungsaufgaben
  • Gestern Kollege und heute Chef: Chancen und Probleme
  • Balance zwischen Nähe und Distanz
  • Rollen- und Persönlichkeitskonflikte
  • Die ersten 100 Tage als Führungskraft
Führungskompetenzen

Grundlagen erfolgreicher Führung

Nur die wenigsten sind geborene Führungskräfte! Ob Sie sich bewusst entschieden haben „in Führung zu gehen“, oder „einfach reingerutscht“ sind, vermutlich haben Sie auch erfahren, Führung ist nicht immer intuitiv, aber erlernbar!

In diesem Training geht es um die Weiterentwicklung Ihrer Führungs-Kompetenzen, die Auseinandersetzung mit Ihrer Rolle als Führungskraft sowie um Methoden und Handwerkszeug, wie Sie Ihren Führungsauftrag authentisch ausfüllen.

Inhalte:

Führungshaltung:

  • Was verstehe ich unter Führung?
  • Spiegelt sich mein Führungsverständnis in meinem (Unternehmens-) Umfeld wieder?

Führungsstil:

  • Der situative Ansatz
  • Wie lässt sich der Führungsstil im Alltag umsetzen?

Führungsinstrumente:

  • Techniken und Methoden für die Führung
  • Die 6 Wichtigsten Tools erfolgreicher Führung

Führung ist Beziehungsgestaltung:

  • Herstellen einer tragfähigen Beziehung
  • Mitarbeiter fördern und fordern

Führung ist Kommunikation:

  • Kommunikation als Basis der Führung
  • Reflexion der eigenen Kommunikation

Selbst- Führung:

  • Selbstorganisation – priorisieren, aktiv gestalten, organisieren
  • Selbstfürsorge – achtsam sein, eigene Bedürfnisse erkennen und in Tagesplan integrieren

Selbstreflexion:

  • Methoden und Impulse zur Selbstreflexion
  • Selbstreflexion als Beschleuniger zur erfolgreichen Führungskraft
Führen von virtuellen Teams
Team oder Projektgruppen arbeiten immer häufiger über mehrere Standorte verteilt, vielleicht sogar in unterschiedlichen Zeitzonen. Wer dezentral und virtuell führt, hat mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen. Hier potenziert sich der Einsatz hinsichtlich Führungskompetenz, Kommunikationstechniken und der Gestaltung der Beziehung erheblich. Virtuelle Führung ist Führung.

Was macht virtuelle Führung so anspruchsvoll? Beziehungsgestaltung und Informationsweitergabe sind stets geplante Aufgaben und ein bewusster Akt. Die Kommunikation findet überwiegend über elektronische Medien statt. Für spontane Meetings und informellen Informationsaustausch fehlt sehr häufig der Rahmen. Abstimmungen, die in Präsenzteams auch „nebenbei“ getroffen werden, sind in virtuellen Teams schwieriger. Erfolgreiche Zusammenarbeit setzt voraus, dass die Mitarbeiter in der Lage sind, sich selbst zu organisieren und zu motivieren.

Mit einem gezielten Einsatz neuer Technologien, unterstützenden Prozessen und einer ausgeprägten Kommunikationskompetenz, können Sie auch Ihr virtuelles Team zum Erfolg führen.

Für dieses Seminar empfehlen wir einen Mix aus Präsenztraining und virtuellen Trainingszeiten. Dabei nutzen wir das in Ihrem Unternehmen eingeführte Trainingstool.

Inhalte:

Führungskraft virtueller Teams

  • Spezielle Anforderungen an die Führungskraft
  • Eigene virtuelle Präsenz

Virtuelle Teams

  • Zusammensetzung der Teams
  • Spezielle Bedürfnisse der Mitarbeiter
  • Kritische Erfolgsfaktoren
  • Zusammenspiel zwischen „Digital Natives“ und „Digital Immigrant“
  • Besonderheiten interkultureller Teams

Teamentwicklung

  • Maßnahmen und Impulse zur Förderung von Team Building
  • Transparenz der Entwicklung schaffen

Kommunikation

  • Unterstützender und zielführender Medieneinsatz
  • Vorstellen der Unternehmenseigenen Tools
  • Kommunikative Kompetenzen der Führungskraft
  • Signale für Konflikte und Stagnation frühzeitig erkennen

Feedback und Übungssequenzen:

  • Virtuelle Präsentation von Arbeitsergebnisse
  • Moderation einer virtuellen Einheit
  • Professionelles Feedback zu Ihrer Präsentation/Moderation
Führung in Zeiten des Wandels
Wir leben in einer VUKA-Welt, dies bedeutet für Unternehmen eine stark zunehmende Veränderungsdynamik sowie ein hohes Maß an Ungewissheit. Sie als Führungskräfte sind gefordert, sich selbst und ihre Mitarbeiter souverän durch Veränderungsprozesse führen können. Von Ihrer Fähigkeit hängt es ab, wie gut der Wandel gelingt und wie akzeptiert und nachhaltig der Change Prozess im Unternehmen ist. Die Fähigkeit, auch in unvorhersehbaren und von Unsicherheit geprägten Veränderungsprozessen souverän, handlungsfähig und lösungsorientiert zu bleiben, ist heute eine notwendige Kernkompetenz und wird zunehmen zum Erfolgsfaktor für Führungskräfte.

Change Leadership – die Rolle und Aufgaben der Führungskraft im Wandel

  • Was ist genau mein Job? Die Kernaufgaben der Führungskraft im Change
  • Zu Veränderungsbereitschaft einladen und Akzeptanz schaffen
  • Die Beteiligten handlungsaktivierend betroffen machen
  • Führungsansätze im Change – das 8 Stufen Modell von Kotter

Veränderung verstehen, professionell begleiten und steuern

  • Die Veränderungsungleichung
  • Der Veränderungsprozess
  • Mit Ungewissheit und Ängsten konstruktiv umgehen
  • Komfortzone, Lernzone, Panikzone
  • Die lösungsorientierte Veränderungsarbeit
  • Vom Widerstand zum Engagement
Agile Führung
Agile Führung ist kein neuer Führungsstil, es ist ein neues Mindset. Eine Führungshaltung, die den Anforderungen der Industrie 4.0 entspricht. Vielleicht auch den sich schnell wandelnden Arbeitsbedingungen Ihres Führungsalltags? Lernen Sie, was sich hinter dem Begriff „Agilität“ verbirgt und machen Sie sich fit für Ihren Führungsauftrag in einem agilen Umfeld.

Sie lernen kein Konzept, keine Blaupause kennen, sondern – ganz dem agilen Mindset entsprechend – erhalten Sie Ideen, Impulse und eine Auswahl an Methoden, die Sie auf Ihre individuelle Arbeitssituation hin überprüfen. Egal wo Sie stehen, Sie finden in diesem Seminar einen Ansatzpunkt:

  • als Entscheidungshilfe ob agiles Arbeiten zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt.
  • als Inspirations- und Informationsquelle agiler Werte, Methoden und Ansätze.
  • als Plattform zum Austausch erster agiler Ansätze.

Erleben Sie agiles Arbeiten in diesem Seminar, als ersten Schritt zu einem neuem Mindset, einer agilen Führungshaltung. Sie schaffen für sich neuen Freiraum für Kreativität und Reflexion und leisten einen Beitrag für mehr Flexibilität, Innovation und Motivation in Ihrem Unternehmen.

Inhalte

  • Rahmenbedingungen der VUCA Welt
  • Agile Werte und Arbeitsweisen
  • Das agile Mindset
  • Eigene Standortbestimmung und Zielentwicklung
  • Agile Rollen in der Praxis
  • Agile Methoden (u. a. Kanban, Scrum)
  • New Leadership – agile Führungskompetenzen entwickeln
  • Motivieren und Delegieren im agilen Umfeld
  • Entwicklung eigener konkreter Schritte Richtung Agilität

Persönliche Kompetenzen

Sie suchen für Ihre Mitarbeiter, Angebote zur Entwicklung persönlicher Kompetenzen? Wir bieten Seminare zu Zeitmanagement, Präsentation oder Moderation an. Ausgerichtet an Ihre Schwerpunkte und gerne auch in der Kombination der verschiedenen Themenschwerpunkte.

Zeit- und Selbstmanagement
Läuft Ihnen die Zeit davon? Fühlen Sie sich manchmal getrieben von einem Termin zum anderen?

 

Effektives Zeitmanagement und eine gute Selbstorganisation können Ihnen helfen, Zeit für die wichtigen Dinge zu gewinnen.

In diesem Training werden sowohl klassische Zeitmanagementtechniken vermittelt, wie auch der eigene Arbeitsstil und die individuelle Arbeitsorganisation reflektiert. Nur durch das Erkennen hinderlicher Verhaltensweisen, der Bereitschaft zu Veränderung im täglichen Arbeitsalltag und dem Know-how zu effektivem Zeitmanagement kann erfolgreich und nachhaltig eine Zeitsouveränität erreicht werden.

Inhalte:

  • Überblick über klassische Zeitmanagementmethoden
  • Analyse der eigenen Planungshoheit (Fremd- oder Selbstgesteuerter Arbeitsbereich)
  • Erfolgsverursacher erkennen und Prioritäten setzen
  • Reflexion des eigenen Arbeitsstils
  • Impulse zum Zeitmanagement der VUKA-Welt
  • Selbstorganisation und Gestaltung des individuellen Zeitmanagements
„I bin reif - für die Insel“ – ein „Auszeit-Seminar“ zur Selbstfürsorge und Zeitmanagement.
Ist es Zeit für Sie, etwas an Ihrem Alltag zu verändern? Suchen Sie nach Ansatzpunkten und Impulsen neue Wege zu gehen in Ihrer Tagesgestaltung? … dann sind Sie reif für die „Insel“ dieses Auszeit-Seminars.

 

Dieses Training gibt Ihnen die Auszeit, inne zu halten, durchzuatmen und angeleitet einen Blick auf Ihren Alltag zu werfen. Es stellt Ihnen Methoden, Modelle und Ansätze zu Zeitmanagement und Selbstfürsorge vor. Und unterstützt Sie dabei Ent-Scheidungen zu treffen und Prioritäten zu setzen. Mit einer gesundheitsförderlichen Haltung und klärender Wirkung.

Inhalt:

  • Work-Life-Balance und Work Life Blending
  • Zeitmanagementmodelle und -Tipps
  • Salutogenese und der Dreiklang zur Gesunderhaltung
  • Reflexion der eigenen Tagesstrukturierung, Planung, Rollen und Aufgaben.
  • Kritische Überprüfung der Anteile der Fremd- und Selbststeuerung.
  • Zeitmanagement in der VUKA-Welt
  • Impulse kurze „Auszeit“ im Alltag zu gestalten und Energie zu schöpfen.
Präsentation – Praxisworkshop
Wollen Sie Ihre Präsentations-Kompetenzen stärken und weiterentwickeln? Sicherheit gewinnen? Ihre Wirkung auf die Hörer verbessern?

 

In diesem Praxisworkshop arbeiten Sie systematisch an der Optimierung Ihres persönlichen Auftritts und der Erreichung der Präsentationsziele. Bringen Sie dazu gerne Ihre Präsentationen und Themen mit.

Eine Präsentation wirkt auf drei Ebenen. Über die Person des Präsentators, die gewählte Präsentationsmethode, sowie den Inhalt. Dieses Training beleuchtet, was Sie auf diesen Ebenen beachten müssen. Inputs über Kommunikation und neurobiologische Erkenntnisse geben Ihnen das Know-how für Ihre gezielte Vorbereitung der Präsentation, das vermittelte Methodenrepertoire unterstütze Sie dabei dem Vortrag Ihre ganz individuelle Note zu geben. Übungssequenzen mit Videofeedback helfen Ihnen bei der Professionalisierung Ihres Auftritts.

Inhalte:

  • Die Vorbereitung (Publikumsanalyse, Themenbearbeitung, Zielfestlegung)
  • Der gelungene Einstieg – Es gibt nur eine Chance für den ersten Eindruck!
  • Möglichkeiten Aufmerksamkeit zu gewinnen
  • Sicherheit und Stressbewältigung für den Präsentator
  • Der Kontakt mit dem Publikum
  • Körpersprache und Rhetorik erkennen und einsetzen
  • Zielgerichtetes Argumentieren bei Zwischenfragen
  • Mit Störungen professionell und sicher umgehen
  • Wege und Ideen für außergewöhnliche Präsentationen
  • Der Präsentator als Mittelpunkt der Präsentation und seine Möglichkeiten
  • Abschlussdiskussionen erfolgreich moderieren
  • Den Abschluss gestalten
Moderation – Praxisworkshop
Sie sind fasziniert davon, wenn Meetings zielorientiert, strukturiert und teilnehmerorientiert moderiert sind? Wenn ein Meeting pünktlich endet, die Ergebnisse visualisiert und dokumentiert sind und verbindliche Absprachen getroffen wurden?

 

Auch Sie wollen professionell moderieren lernen?

In diesem Praxisworkshop erlernen Sie die hierfür wichtigen Arbeitstechniken. Und erfahren, was Sie als Moderator dazu beitragen können, Besprechungen, Workshops, Analyse- und Entscheidungsprozesse zum Erfolg zu bringen.

Inhalte:

Der Moderator:

  • Die Rolle und das Selbstverständnis des Moderators
  • Das Dilemma – Führungskraft und Moderator
  • Die Wirkung des Moderators

Die professionelle Moderation:

  • Vorbereitung und Durchführung
  • Phasen der moderierten Sitzung
  • Moderationstechniken und Visualisierung
  • Teilnehmer ansprechen und einbinden
  • Zeit und Ziel im Fokus halten
  • Mit den richtigen Fragen und Methoden lenken
  • Ergebnissicherung und Maßnahmeplan

Umgang mit Herausforderungen:

  • Schwierige Situationen frühzeitig erkennen und konstruktiv begegnen
  • Umgang mit schwierigen Teilnehmerverhalten

Entwicklung der eigenen Moderationskompetenz:

  • an Fallbeispielen (gerne aus der Seminargruppe)
  • in Simulation von Moderationssituationen
  • durch Feedback, Tipps und Anregungen

Methodenkompetenz

 

Projektmanagement als Führungskompetenz
Sie müssen kein Projektleiter sein, um die Vorteile des Projektmanagements nützen zu können!

Dieses Seminar gibt Ihnen als Führungskraft doppelten Mehrwert:

  • Sie lernen zur Bewältigung Ihrer komplexen Führungsaufgaben praxisnahe Methoden und Techniken aus dem Projektmanagement kennen.
  • Und gewinnen Verständnis für die Aufgaben und Herausforderungen von Projektmitarbeitern und Projektmanagern in Ihrem Unternehmen.

Häufig wird die Grenzen zwischen Linie- und Projektführung sehr strikt gezogen. Dies entgegenzuwirken und Synergien für beide „Seiten“ zu ziehen, ist Ziel dieses Seminars.

Sie lernen die wichtigsten Grundlagen des Projektmanagements kennen und setzen diese an einem kleinen Projekt direkt um. Nach jeder Phase werden die Einheiten daraufhin reflektiert, welche Methoden Ihren Führungsalltag erleichtern können und worin Berührungspunkte von Linienführung und Projektgeschäft in Ihrem Alltag bestehen. Sie erfahren, welchen Einfluss Ihr Handeln auf den Projekterfolg hat und wie Sie als Linienführungskraft das Projektgeschäft positiv beeinflussen können.

Inhalt:

Grundlagen des Projektmanagements

  • Definition
  • klassisches und agiles Projektmanagement
  • Projektphasen und Meilensteine

Projektaufbauorganisation

  • Projektbeteiligte, ihre Rollen und Verantwortungsbereiche
  • Stakeholder Management

Projektstart

  • Auftragsklärung
  • Kick-off-Veranstaltungen

Methoden des Projektmanagements:

  • Projektplanung (PSP, Netzplan, Terim- und Ressourcenplan)
  • Projektsteuerung und -führung
  • Projektcontrolling
  • Risiko- und Chancenmanagement

Linienführung und Projektführung

  • Zusammenarbeit und mögliche Synergieeffekte
  • Projektabschluss
Kundenworkshops zielgruppengerecht gestalten und durchführen
Als Spezialist haben Sie ein hohes Maß an fachlichem Know-how. Im Kontakt zu Ihrem Kunden ist es Ihre Aufgabe, dieses Know-how zu nützen um die Bedürfnisse Ihres Kunden zu unterstützen. Dabei ist Ihr Fachwissen ihr Fundament, Methodenwissen und Vermittlungs-Know how Ihr Türöffner und Garant für einen positiven Abschluss.

Dieses Seminar bereitet Sie darauf vor, kundenorientierte Workshops vorzubereiten und durchzuführen. Wir frischen Ihr Wissen zu Konzeption und inhaltliche Gestaltung von Workshops auf und stärken Ihre methodisch-didaktischen Kompetenzen in Schulungssituationen. Sie können in Simulationsübungen Ihre eigene Wirkung als Trainer erfahren und reflektieren und gezielt an Ihrem überzeugenden Auftritt arbeiten.

Inhalte:

  • Professionelle Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Schulungen
  • Erster Eindruck
  • Kundenbeziehung aufbauen und halten
  • Kundenorientierte Visualisierungen und Präsentationen gestalten
  • Kommunikative Grundlagen
  • Methoden in der Workshop-Gestaltung
  • Umgang mit Widerständen, unrealistischen Vorstellungen und „schwierigen“ Kunden
  • Umgang mit „Patzern und Pannen“ bei der Präsentation
  • Letzter Eindruck: Was soll der Kunde nach der Präsentation denken und tun?
Konflikte konstruktiv lösen
Sie stoßen immer wieder auf Konflikte in Ihrem Team. Gut, denn dann stehen Sie in Beziehung mit Ihren Kollegen! Reibung erzeugt bekanntlich Wärme. Auseinandersetzung ist das Fundament für Vertrauen und Entwicklung!

Konflikte können dann zu Innovation und positiven Veränderungen führen, wenn es uns gelingt, mit Ihnen konstruktiv und lösungsorientiert umzugehen.

Wie wir mit unseren Konflikten umgehen, hängt sehr stark von unseren Erfahrungen im Umgang mit Konflikten ab und welche Einstellung wir gegenüber Konfliktsituationen haben.

In diesem Training reflektieren Sie Ihren Umgang mit Konflikten und erhalten Anregungen zum Aufbau Ihrer Konfliktkompetenz. In Rollenspielen an Ihren konkreten Konfliktsituationen können Sie die methodischen Schritte und die kommunikativen Kompetenzen einüben und verfestigen.

Inhalt:

  • Reflexion der individuellen Konflikteinstellung
  • Entstehung von Konflikten, Konfliktsignale
  • Konfliktarten, Konfliktverlauf
  • Konstruktive Lösungsansätze
  • Wechselwirkung des eigenen Konfliktverhaltens mit dem des Konfliktpartners
  • Störungen ansprechen
  • Konstruktives Konfliktmanagement
Train the Trainer
Um als Trainer oder interner Referent abwechslungsreich, zielgruppenorientiert und nachhaltig zu arbeiten, brauchen Sie neben Ihrem Fachwissen auch Methoden- und Vermittlungskompetenzen. In diesem Training lernen Sie, wie Sie Seminareinheiten aufbauen, Inhalte an die Bedürfnisse Ihrer Kunden angleichen und Ihre Trainings erfolgreich durchführen.

Inhalte:

  • Lernziele erarbeiten und formulieren
  • Methodenrepertoire erweitern
  • Wirkungsvoll visualisieren lernen
  • Erfolgreich Präsentieren und Moderieren
  • Mit Einwänden umgehen